Die 12. Schwadron / Panzerregiment 24 im Einsatz 1943 - 1945 - Bild- und Einsatzchronik der 12. Schwadron des Panzerregiments 24 in der 24.Panzerdivision - Buch


Art.Nr.: 2052


Dies ist die Geschichte der 12. Schwadron/Panzerregiment 24 von ihrem ersten kriegsmäßigen Einsatz 1943 bis zu ihrer Auflösung 1945.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Kavalleriedivision in Frankreich, Polen und beim Unternehmen Barbarossa als einziger nicht motorisierter Verband in Russland eingesetzt, wurde die Division 1941 aufgelöst und auf eigenen Wunsch in eine Panzerdivision umgewandelt. 
Nach der Ausstattung und Ausbildung im Winter 1941/42 zurück an die Ostfront versetzt, mussten die Männer nun ihren Reitergeist auf Ketten bei der Gewinnung des Don und bei Kämpfen im Gebiet Kalatsch Ostrowskij Kletskaja, in der Kalmückensteppe und schließlich beim Kampf in und um Stalingrad unter Beweis stellen.
Nach dem Untergang in Stalingrad, der Neuaufstellung in Frankreich und nach einem kurzem Intermezzo in Italien ab Oktober 1943 wieder nach Russland zurückgekehrt, gelangen der 12. Schwadron/ Panzerregiment 24 unter der Leitung von Oberleutnant Hupe weitere Erfolge, wie die zeitweise Verteidigung des Brückenkopfes Nikopol.
Dem Druck der übermächtigen Roten Armee nicht gewachsen musste sie allerdings, wie die gesamte Ostfront immer weiter nach Westen zurückweichen, wo sie nach schweren Kämpfen bei Jassy, unermüdlichen Angriffs- und Abwehrkämpfen zwischen Sam und Weichsel und Verteidigungskämpfen in Ungarn schließlich im Frühjahr 1945 ihr Ende in Ostpreußen fand.
Nachdem Armin Böttger mit Im Panzer Ich habe überlebt schon seine persönlichen Erlebnisse in der 12. Schwadron des Panzerregiments 24 der 24. Panzerdivision geschildert hat, berichtet der Erfolgsautor nun in Zusammenarbeit mit dem anerkannten Sachbuchautor Karlheinz Münch über die Einsätze dieses Verbands. Die vorliegende Bild- und Einsatzchronik bietet durch die reiche Bebilderung mit vielen vom Autor selbst fotografierten Aufnahmen teilweise schon in Farbe sowie die Untermauerung durch zeitgenössische Textquellen einen exakten Einblick in Leben und Sterben deutscher Soldaten in einer Panzereinheit im Zweiten Weltkrieg.

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,7 x 24,6 cm
 



Preis:

16,95 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Die 12. Schwadron / Panzerregiment 24 im Einsatz 1943 - 1945 - Bild- und Einsatzchronik der 12. Schwadron des Panzerregiments 24 in der 24.Panzerdivision - Buch